Einblick in die Welt der Bienen

Ein Beitrag aus dem Sonntagsjournal der Zevener Zeitung am 4. August 2024

GNARRENBWRG: Am Tag der deutschenlmkerei öffnete der lnikerverein Gnarrenburg auf dem Lehrbienenstand in Dahldorf seine Pforten, um auf die Bedeutung der Bienenhaltung aufmerksam zu machen.

Das geht aus einer Pressemitteilung des Imkervereins hervor. Mitglieder des Imkervereins standen den interessierten Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung und gaben bei einem Rundgang auf dem Gelände einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbiene.
Neben diversen Info-Tafeln konnten Bienen an den Fluglöchern der Beuten beobachtet .werden.

Dank eines mit Bienen besetzten Schaukastens war es möglich, ein kleines Bienenvolk mit gezeichneter Königin aus nächster Nähe zu betrachten.
Eine Honigverkostung gehörte natürlich zum Pflichtprogramm. „Es ist immer wieder erstaunlich, wie groß die Geschmacksvielfalt doch sein kann“, heißt es weiter in der Mitteilung des Imkervereins.
Selbst Bienenvölker, die direkt nebeneinander stehen, tragen mitunter komplett unterschiedlichen Nektar ein.
Bei gemütlichem Beisammensein, netten Gesprächen mit Kaffee und einer großen Auswahl von selbstgebackenem Kuchen bestand
die Möglichkeit, den Besuch ausklingen zu lassen.