Gnarrenburger Imker-Verein plant Lehrstand

GNARRENBURG (VL). Der Gnarrenburger Imker-Verein kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn er besteht seit genau 80 Jahren. Der Verein hat heute 73 Mitglieder. In diesen Jahren wurde ausgezeichnete Arbeit geleistet. Jetzt soll nach Wünschen des 1. Vorsitzenden, Erwin Schnelle erstmalig ein Lehr- und Begattungsstand für die Bienen errichtet werden. Zu diesem Zwecke hat der Verein bereits eigene Grundstücke erworben. die am Königsdamm in Dahldorf liegen. Vorstand und Bauausschuß trafen sich, um an Ort und Stelle alles in Augenschein zu nehmen. Bei dieser Besichtigung nahmen Bienenhalter und -Züchter das Moorgrundstück in Augenschein, auf dem sie ein kleines Paradies für ihre fleißigen Bienen aber auch für alle Naturfreunde schaffen wollen.

Auf den beiden Grundstücken, die erworben wurden und zusammen etwa 1100 m² groß sind, soll ein rund 12 Quadratmeter großes Holzhäuschen entstehen, daß einen Lehr- und Belegstand beherbergen wird. Dazu wird ein Bienenlehrpfad kommen, auf dem die Imkerei früher und heute demonstriert werden kann.

Auch eine ca. 50 m² große Bienentränke soll in den Moorboden gegraben werden und das übrige Gelände wird mit Bienennährhölzern bepflanzt. Finanzieren wollen die Gnarrenburger Imker diesen Kraftakt gänzlich aus vereinseigenen Mitteln, bzw. durch viel Eigenarbeit.
Um den ersehnten Landkauf tätigen zu können, war es notwendig, daß sich der 1905 gegründete Verein jetzt eine Satzung gab und gerichtlich eintragen ließ. Im Paragraphen 3 dieser Satzung heißt es, daß der Verein „die Hebung und Förderung der Bienenzucht
und die Betreuung der Imker“ bezweckt.

Dieses will man mit „Beratung und Belehrung der Mitglieder über zeitgemäße Bienenhaltung“ erreichen. Ferner durch Nachwuchsförderung und Förderung von Zuchtmaßnahmen, sowie Hilfe bei der Bekämpfung von Bienenkrankheiten.
Schließlich will der Verein die „imkerlichen Interessen in der Öffentlichkeit vertreten“.
Die Vereinsspitze, einschließlich Erwin Schnelle, gehen mit großem Eifer an ihre neuen Aufgaben heran. Es schwebt ihnen vor, daß auf dem fertigen Lehrstand vor allem Jungimker unter erfahrener Anleitung praktische Unterweisungen erhalten können.
Auch will man interessierten Personen, Gruppen und Schulklassen die Möglichkeit
geben, „einen Einblick in die Wunderwelt der Bienen“ zu tun.

Der 1. Vorsitzende Erwin Schnelle hofft, daß alles noch in diesem Jahr fertig wird. „Dann wollen wir Einweihung und gleichzeitig ein wenig unser 80jähriges Bestehen feiern“, versicherte er abschließend und Ortsbürgermeister Herbert Flathmann, der als nächster Nachbar den Imkern gern Hilfestellung leistet, betont, daß sich auch die Gemeinde Gnarrenburg über den Unternehmungsgeist ihrer bienenfleißigen Imker freut.

Beitrag aus der Broschüre „100 Jahre Imkerverein Gnarrenburg und Umgebung von 1905 e.V.“