Partnerschaftstreffen der Imker in Gnarrenburg

Bienenfreunde fachsimpeln beim traditionellen Grillfest des Imkervereins Gnarrenburg

Gnarrenburg (bz). Der Imkerverein Gnarrenburg und Umgebung e. V. pflegt seit dem Jahre 1990 eine Partnerschaft mit dem lmkerverein Tangermünde. Alljährlich werden die Imkerfreunde aus Tangermünde vom Gnarrenburger Verein zum Grillfest beim Lehrbienenstand nach Dahldorf eingeladen. Tags zuvor hatten sich die Gäste bereits bei ihren Gastfamilien eingefunden.

Denn im Laufe der Jahre haben sich feste Freundschaften gebildet, die es zu pflegen gilt, damit sich das gegenseitige Verstehenlernen weiter positiv entwickelt. Speziell die Imkerei in den neuen Bundesländern war einem enormen Wandel unterworfen. Zu DDR-Zeiten war die Imkerei ein äußerst lukrativer und für westliche Verhältnisse enorm privilegierter Nebenerwerb.

Den Fortbestand der Imkerei in den neuen Bundesländern gewährleisten aufgrund dieser Entwicklung vorrangig die Hobbyimker mit einem geschärften Bewußtsein für Natur und Umwelt. Bei ausgezeichnetem Wetter erfreuten sich alle Teilnehmer auf dem idyllischen Gelände in geselliger Runde für einige Stunden bei gegrillten Spezialitäten und kühlen Getränken. Eine Einladung der Tangermünder Gäste wurde dankend entgegengenommen und soll im nächsten Jahr realisiert werden.

Beitrag aus der Broschüre „100 Jahre Imkerverein Gnarrenburg und Umgebung von 1905 e.V.“