Erwin Schnelle, Ehrenvorsitzender des Imkervereins

Jahreshauptversammlung der Gnarrenburger Imker

Auf der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Gnarrenburg und Umgebung von 1905 im Vereinslokal Matthias wurde in den Jahresberichten des Vorsitzenden und der
Obleute deutlich, daß nicht nur die Arbeit an den eigenen Bienenständen sondern viele
gemeinsame Aktivitäten das Vereinsleben prägen.

Zehn Imker wanderten mit ihren Bienenvölkern zur Obstblüte in das Alte Land bzw. in die Rapsanbaugebiete, um so die gewünschte Vielfalt an Honigsorten zu erreichen.

Die Imker bemühten sich in den vergangenen Jahren verstärkt um eine gute Zuchtauslese, damit immer mehr sanftmütige und wenig stechfreudige Bienen die Stände der hiesigen
lmker bevölkern.

Die Aktivitäten des Gnarrenburger Imkervereins, der einen Bienenlehrstand in Dahldorf unterhält, haben dazu beigetragen,
daß Gnarrenburg einer von drei niedersächsischen Schulungsstandorte wurde.

Mehrere Seminare über Honig und Bienengesundheit fanden bereits statt.

Drei Imkerkollegen erhielten bei der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft. Dies waren Diedrich Baak, Dr. Helmut Barleben und Johann Röhrs.

Der Imkerverein Gnarrenburg hat jetzt mit Erwin Schnelle, der 22 Jahre den Vereinsvorsitz inne hatte, wieder einen Ehrenvorsitzenden.

Zum Abschluß wurde nach den Wahlen eingehend und zum Teil kontrovers, aber sachlich über das Thema Informations- und
Öffentlichkeitsarbeit diskutiert. Schließlich wurde der Vorstand beauftragt. die Beteiligung des Vereins zur gemeinsamen Anschaffung einer fünfteiligen Stellwand für Ausstellungen, Schulungen usw. durch den Kreisimkerverein Rotenburg zu empfehlen.