Vorstand des Imkervereins wieder komplett

Zevener Zeitung 22. März 2024

Vorstand und Geehrte (von links): Detlef Brünjes, Fredy Hasch, Ute zum Felde, Marie-Christin Mirwald, Ulrich Deltz, Britta Schlüter, Christian Holsten, Ingo Bollmeyer, Bernd Haase, Daniel Dinter und Horst Lüders. Foto lmkerverein Gnarrenburg

Vorstand des Imkervereins wieder komplett

Gnarrenburg. Viele Veränderungen brachten die Vorstandswahlen beim Imkerverein Gnarrenburg hervor. Der hat wieder einen kompletten Vorstand und sieht sich fit für die neue Saison.
Über ein insgesamt sehr honigreiches Jahr 2023 berichtete Ingo Bollmeyer während der Mitgliederversammlung des Gnarrenburger
Imkervereins. Im März habe der traditionelle Arbeitseinsatz am Lehrbienenstand stattgefunden, führte der stellvertretende Vorsitzende mit Blick auf die jüngsten Vorbereitungen für die neue Saison aus. Aktuell hat der Imkerverein 113 Mitglieder.

Der Obmann für Gesundheitswesen und Wanderung, Christian Holsten, berichtete von einer zum Teil schlechten Überwinterungsrate
der Bienen. Prognostiziert seien Ausfälle im Umfang von 15 Prozent, einzelne Imker hätten die Hälfte ihres Bienenbestandes verloren. Ursache: Der Befall durch die Varroa-Milbe.
Am Lehrgang für Neuimker von Daniel Dinter, Obmann für Schulung und Literatur, nahmen 18 Personen im Alter von 11 bis 70 Jahren teil.

Gewählt wurde auch auf der Versammlung. Horst Lüders wurde zum Vorsitzenden, Bernd Haase zum Stellvertreter gewählt.
Kassenwartin ist Britta Schlüter, für die Betreuung des Lehrbienenstands in Dahldorf ist nun Ulrich Deltz zuständig. Im Amt bestätigt wurde Christian Holsten, zuständig für das Gesundheitswesen. Um Honig- und Marktfragen kümmert sich Ute zum Felde.

Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Detlef Brünjes und Britta Schlüter die bronzene Ehrennadel.
(pm/ oer)