Steigende Preise auch beim Honig

Geehrte des Imkervereins Gnarrenburg bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Imkerverein

Zevener Zeitung 6.4.2023

Steigende Preise auch beim Honig

Mitglieder des Gnarrenburger Imkervereins haben sich zur Jahreshauptversammlung getroffen

Gnarrenburg. Die steigenden Preise im vergangenen Jahr haben auch vor den regionalen Imkern keinen Halt gemacht. Auch sie mussten ihre Preise anheben. Bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Gnarrenburg war das unter anderem Thema.
Die deutschen Imker sollen im Jahr 2022 trotz Trockenheit sechs Prozent mehr Honig geerntet haben, berichtete der zweite Vorsitzende Ingo Bollmeyer. Demnach wurden 37,2 Kilo Honig geschleudert. Schon Ende 2022 kostete ein 500 Gramm-Glas Blütenhonig beim Imker im Schnitt 6,11 Euro. Der Grund: Erhöhte Preise für Zubehör und Zucker zum Auffüttern der Bienen. Und die Preise werden weiter steigen. Ein angemessener Honigpreis sei auch eine Wertschätzung , der Natur und den Bienen gegenüber, betont Bollmeyer bei der Versammlung.

Die durchgeführten, Futterkranzproben waren zuletzt ohne Befund, teilt der Gesumdheitsobmann bei der Versammlung mit.

Dennoch sollen Imker, die länger nicht daran teilgenommen haben, dieses wieder in Erwägung ziehen, um Ausbrüche der Amerikanischen Faulbrut zu vermeiden. Zudem bietet der Kreisimkerverband eine Fortbildung zum und zur Bienensachverständigen an.
Christian Holsten erinnerte an das Gesundheitszeugnis, das zum Wandern oder dem Verkauf von Völkern benötigt wird, sowie an die Pflicht zur Führung eines Bestandsbuches, um die Anwendung von Arzneimitteln sowie Bienenwanderungen, mit Völkerzahl, Zeitraum und Ortsangabe, zu dokumentieren.

Ehrungen und Wahlen bei der
Jahreshauptversammlung

Für 15-jährige Vereinszugehörigkeit bekamen folgende Mitglieder die Bronzenadel überreicht: Ute zum Felde, Daniel Dinter,. Volker Schnackenberg, Sandrine Niehues,
Adrian Nötzel, Stephan Schröder
sowie Dieter Spreckels.

Die Silbernadel für 25 Jahre erhielten: Michael Kranz, Christian Holsten, Norbert Wengel und Hermann Vehring.

Die Goldnadel für 40 Jahre bekam Rolf von Salzen.

Der Posten des ersten Vorsitzenden konnte bei der Jahreshauptversammlung nicht besetzt werden. Jörg Peters lehnte die Wiederwahl ab. Marie-Christine Mirwald wurde einstimmig zur Schriftführerin gewählt. Wiedergewählt wurden: Daniel Dihter, Obmann für Schulung und Literatur, Ute zum Felde, Obfrau für Naturschutz und Bienenweide, Britta Schlüter, Obfrau für die Öffentlichkeitsarbeit.

Wer an einem Neuimkerkurs teilnehmen möchte, kann sich bei Daniel Dinter unter Telefon 0152/5S351736 oder auch per Mail an Daniel Dinter melden. (pm/wei)